| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
drhouse
|
Verfasst am: 14.07.2009, 13:44 Titel: Tätowierer werden |
|
|
Wie wird man eigentlich Tätowierer, wenn ich mal blöd fragen darf?? Gibt es da so eine Art Ausbildung oder kann das einfach jeder machen, wie er lustig ist?
Interessiere mich schon länger für Tattoos und hab auch eine künstlerische Ader, die bei dem Beruf sicher gebaucht wird. Habe schon einige Tattoovorlagen selbst erstellt also Tribals, florale Muster und sowas
Bei realistischen Motiven wird´s schon etwas schwerer aber ich übe schon fleisig auf Papier. Wie kann man das eigetlich lernen und auch worauf?? Da stellt sich bestimmt keiner freiwillig zur Verfügung, wenn man Anfänger ist..
Schreibt doch mal wie ihr dazu gekommen seid und wie ihr euch euer wissen und können angeeignet habt
Dr. house |
|
| Nach oben |
|
 |
Lia
|
Verfasst am: 23.07.2009, 17:34 Titel: |
|
|
bin keine Tätowiererin aber denk mal schon, dass man dazu ne ausbildung braucht... sonst würd ich mich als kunde schon irgendwie unwohl fühlen. aber gute frage....
soweit ich weiß gibt es auch farbe, die mit der zeit wieder rausgeht. da wär´s dann also nich so tragisch wenns doch nicht so toll aussieht.
würd mich jetzt aber auch interessieren liebe tätowierer... schreibt doch mal, wie ihr dazugekommen seid!! |
|
| Nach oben |
|
 |
ridewithvx800
Anmeldedatum: 29.07.2009 Beiträge: 6 Wohnort: ausm Schwabenländle
|
Verfasst am: 29.07.2009, 12:44 Titel: |
|
|
@drhouse + Lia:
Du gehst zu nem Tattoo-Studio in Deiner nähe und fragst, ob Du dort Tätowieren lernen kannst... das ist der beste Weg.
Es werden im Internet einige Seminare zum angeblichen Erlernen angeboten, jedoch würde ich davon abraten totale Abzocke!
Talent alleine reicht einfacht nicht, man muss VIEL üben!!!
Am Anfang kannst Du es ja mal auf Schweinehaut ausprobieren (da von der Dicke her am ähnlichsten zu Menschenhaut).
Jetzt kommt der Schocker :
Tätowierer kann Jeder werden. In unserem sonst so bürokratischen Deutschland gibt es in dieser Branche leider keine Regelung!
Die Einzigste Bedingung für ein Tattoo-Studio: Du musst Dich auf dem Gewerbeamt anmelden. |
|
| Nach oben |
|
 |
blackangel8806
|
Verfasst am: 21.11.2009, 13:58 Titel: an den rest. |
|
|
[size=18]also, am einfachsten und am besten ist es, das man sich
a) eine tattoomaschine besorgt, in diese dann eine kulimiene reinspannt und auf papier übt, denn schweinehaut ist nicht menschenähnlich.
sie ist einfach nur totes gewebe, ohne durchblutung.
und somit nicht elastisch genug um sie zu spannen und auch nicht für die nadel wirklich gesund.
ich spreche selber aus erfahrung.
b) wenn man es tatsächlich lernen will, muss man nicht unbedingt zum tätowierer gehen, jedoch kann man sich von dort nützliche tricks und tips abholen.
es gibt auch neben dem kugelschreibertattoo die möglichkeit kunsthaut zu besorgen, die extra dafür angefertigt wird, das man sie pircen und tätowieren kann, sie ist weicher und elastischer als schweinehaut.
es gibt auch sogenannte dummies, extra zum tätowieren üben, die sind komplett mit kunsthaut überzogen.
ich habe das tätowieren zwar angefangen, bin aber auch selbst noch in der übungsphase.
und eines kann ich mit gewissheit sagen, jeder tätwierer lernt immernoch dazu, und jeder hat seinen eigenen stil zum tätowieren.
ich habe vorher jahrelang gemalt und gezeichnet, und das von klein auf.
habe an kunstausstellungen teilgenommen und auch ein paar bilder verkauft, jedoch ist es schwehrer die bilder auf leinwand los zu werden, als kleine kunstwerke auf einem kunden zu hinterlassen.
also habe ich mir eine maschine besorgt und einfach losgelegt, ausprobiert was das zeughält und auch verschiedene materialien getestet.
und wie gesagt, kunsthaut, kulimiene auf papier und menschliche haut sind einfach die besten materialien die es gibt.
wichtig ist vor allem, das man sich sehr pinibel an die hygienevorschriften hält, das studio anmeldet, man kann es auch erstmal als reisegewerbe anmelden, wenn zum beispiel das nötige kleingeld fehlt um einen laden zu eröffnen, dann kann man das gled erstmal zusammen stechen um dann ein festes studio zu haben, denn ohne kunden geht jeder laden pleite.
also erstmal mundprobaganda, was bringt es mir wenn ich ein studio eröffne, wenn ich noch absolut keine kunden habe???
so habe ich dann schonmal bei einem mobilen studio meine stammies, die mir eine gewisse grundlage sichern, um ein studio zu eröffnen.
was den kunden betrifft, man sollte sich sein studio nach bestimmten kriterien aussuchen. sauberkeit hygiene, sauberer arbeitsplatz, das ist leider für viele studios immernoch ein fremdwort, und einfachmal neugierig nachfragen.
seriöse und kundenfreundliche studios, können alle fragen beantworten und geben vielleicht auch mal einblick hinter die kulissen. _________________ DUM SPIRO SPERO
-Solang ich atme,hoffe ich |
|
| Nach oben |
|
 |
Post Mortem
|
Verfasst am: 08.02.2010, 02:05 Titel: |
|
|
Servus erstmal alle samt,
also ich ich hab das jetzt mal so gemacht, ich hab bei en paar tattoostudios angerufen und die meinten entweder sie bilden nicht aus oder aber (bisher eins) sagte das ich mal vorbeikommen soll und die schaun sich an was ich so "hingekrizelt" hab. bin trotzdem noch auf der suche ob ich noch mehr angebote hab wenn man es so nennen will.
Meine Schwerpunkte sind Schädel, Dämonen und so in die richtung. _________________ Frei ist nur, wer erkennt das das Leben endgültig ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
blackangel8806
|
Verfasst am: 08.02.2010, 21:58 Titel: |
|
|
meine schwehrpunkte beim zeichnen sind tiere und portraits. ich zeichne sehr detailreich. _________________ DUM SPIRO SPERO
-Solang ich atme,hoffe ich |
|
| Nach oben |
|
 |
BeschA
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 178 Wohnort: Saterland OT Sedelsberg
|
Verfasst am: 14.05.2011, 23:09 Titel: |
|
|
Also ich persönlich hab mir damals ne Maschine bei ebay bestellt und angefangen irgendwas auf Schweinehaut gekritzelt ^^
Später hab ich mir Kunstleder besorgt, weil ich finde das es sich leichter "bearbeiten" lässt. Inzwischen habe ich einen festen und relativ großen Stammkundenkreis und tätowiere seit 3 Jahren an Menschen und hab schon einige Erfolge. Natürlich habe ich mir Vorher ein Nebengewerbe angemeldet um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. In den nächsten Monaten werde ich mein eigenes Tattoo Studio eröffnen und freue mich schon sehr darauf. Bin zwar noch etwas aufgeregt aber das wird schon
Wenn jemand Tipps brauch könnt ihr euch gern bei mir melden.
LG
BeschA _________________ MUT IST: DA HIN ZU GEHEN WO ANDERE FLIEHEN!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Allrounder-Giengen
|
Verfasst am: 26.06.2011, 21:23 Titel: |
|
|
Hi ... an alle Profis und Nichtprofis
Welche ist Eurer Meinung nach denn die beste Tätowiermaschine?
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
BeschA
|
Verfasst am: 26.06.2011, 22:06 Titel: |
|
|
Kommt darauf an was du meinst. Ob du jetzt von Spulenmaschinen redest oder von Rotarymaschinen. Ich persönlich bevorzuge Spulenmaschinen. Die geben noch wirkliches "Tattoofeeling". Rotarymaschinen haben den Vorteil/Nachteil das sie keine Vibration haben. Ist Gewöhnungs-, bzw. Geschmackssache.
Wenn du die Marke der Maschinen meinst... naja... Muss auch jeder selber ausprobieren. Gibt es geteilte Meinungen. Der eine benutzt lieber die Maschine der andere die. Ich denke das muss jeder selbst entscheiden welche Maschinen ihm am besten liegen. Nur spare nicht an solchen Maschinen. Und vorallem vergiss die Maschinen aus China/Japan. Kaufe nur Maschinen aus Deutschland denn nur mit diesen darfst du auch hier Tätowieren, oder eben von "geprüften" Herstellern aus England oder den USA. Aber mit den deutschen Maschinen fährst du am besten. Damit kommst du jedenfalls nicht mit dem Gesetz in Konflikt. Hoffe ich konnte helfen.
Gruß BeschA _________________ MUT IST: DA HIN ZU GEHEN WO ANDERE FLIEHEN!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
outset
|
Verfasst am: 30.06.2011, 10:04 Titel: |
|
|
Gibt es eine Art Anfängermaschine, so erst mal zum üben?
Worauf kann man üben? Das mit der Kugelschreibermine hab ich schon gelesen, aber kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das man da das Feeling fürs tätowieren kriegt oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
BeschA
|
Verfasst am: 30.06.2011, 20:40 Titel: |
|
|
Bei Ebay kannst du dir ein sogenanntes "Starterset" holen. Kostenpunkt ca 100 Euro. Hast aber schon viele Sachen (zum Teil) dabei. Üben kannst du auf Kunstleder oder Schweinehaut _________________ MUT IST: DA HIN ZU GEHEN WO ANDERE FLIEHEN!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
konstantin
|
Verfasst am: 02.07.2011, 09:23 Titel: |
|
|
hallo leute,
könnt ihr mir sagen was ich für ein gewerbe anmelden muss, wenn ich kein eigenes studio eröffnen will, sondern in verschiedenen studios als gast tätowierer arbeiten möchte.
vielen dank
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
BeschA
|
Verfasst am: 03.07.2011, 00:04 Titel: |
|
|
Hmm... Das ist ne gute Frage xD
Darüber hab ich mir eig noch nie Informationen eingeholt weil das für mich nie zur Debatte stand. Aber frag doch einfach mal in den Studios nach. Vielleicht können die dir mehr dazu sagen. Bin mir nicht sicher, aber ich denke ein Nebengewerbe müsste reichen. Frag besser mal in den Studios nach. Die können dir sicher mehr dazu sagen. _________________ MUT IST: DA HIN ZU GEHEN WO ANDERE FLIEHEN!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
konstantin
|
Verfasst am: 03.07.2011, 10:04 Titel: |
|
|
ich habe schon mit einigen tätowierern gesprochen und die hatten wir was von reisegewerbe erzählt, aber keine details  |
|
| Nach oben |
|
 |
BeschA
|
Verfasst am: 03.07.2011, 11:36 Titel: |
|
|
Hmm... Dann farg am besten mal im Gewerbeamt nach. Die können dir bestimmt genau sagen was du dafür brauchst _________________ MUT IST: DA HIN ZU GEHEN WO ANDERE FLIEHEN!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|